Über uns

Wer sind wir?
Wir, die St. Sebastianus Schützenbruderschaft, sind ein Verein aus Pulheim. Wir wurden 1530 gegründet und haben uns bis heute ganz gut gehalten.

Was machen wir?
Das Wesen unseres Vereins lässt sich aus den drei Bestandteilen unseres Namens ableiten.

Zum einen ist da unser Schutzheiliger Sebastianus. Er symbolisiert unsere Nähe zur katholischen Kirche. Ein großer Teil unseres Vereinslebens spielt sich dort ab. So tragen wir z.B. in alter Tradition während der Fronleichnamsprozession den Baldachin über dem Allerheiligsten, helfen bei der Organisation der Messe für die Erstkommunionkinder oder beginnen unser Schützenfest mit einem Gottesdienst.

Zum Zweiten deutet das Wort Schützen auf unseren Vereinssport, den Schießsport hin. In verschiedenen Disziplinen wird bei uns z.B. mit dem Luftgewehr oder bei den Kleinen mit dem computergestützten Infrarotgewehr auf Pappscheiben gezielt. Wie bei jedem Sport tragen auch wir Vereinsmeisterschaften oder Pokalwettbewerbe aus. Dabei kommt es besonders auf eine gute Körperbeherrschung und innere Ruhe an. Der Schießsport eignet sich besonders für diejenigen, die ihre Konzentration trainieren wollen.

Der dritte Bestandteil unseres Namens ist die Bruderschaft. Diese Bezeichnung stammt noch aus einer Zeit, in der nur Männer dem Verein beitreten durften. Heute wäre die passendere Beschreibung wahrscheinlich Gesellschaft oder Familie, da bei uns natürlich Frauen ebenso willkommen sind und aus dem Verein nicht mehr wegzudenken wären. Dieser letzte Begriff steht für die Gemeinschaft im Verein. Hier treffen sich gleichgesinnte eben nicht nur zum Sport, sondern auch, um gemeinsam Feste zu feiern und sich zu begegnen.

Wo und wann kann man uns kennenlernen?
Das beste Bild von uns bekommt man natürlich, wenn man uns persönlich kennenlernt. Dazu besteht immer dienstags die Möglichkeit in unserem Schützenhaus am Sportzentrum (Hausanschrift: Am Sportzentrum 24, 50259 Pulheim). Hier treffen wir uns zum Training und zur Begegnung: Kinder und Jugendliche von 18-19 Uhr und Erwachsene ab 19 Uhr. Wir freuen uns immer über interessierte Besucher!