Unser Schützenfest 2018: Leider schon wieder vorüber

Am Pfingstwochenende haben wir unser 488. Schützen- und Volksfest auf dem Pulheimer Marktplatz gefeiert. Über drei Tage hinweg konnten wir uns dabei fast durchgängig an einem Wetter wie aus dem Bilderbuch erfreuen. Nur kurz vor dem großen Festumzug am Sonntag gab es eine kurze Regendusche.

Begonnen hat unser Fest am Samstagabend mit einer Messe in der katholischen Kirche, in der die Majestäten des aktuellen Schützenjahres 2018/19 gekrönt wurden: Bürgerkönigin Elisabeth Rehmann, Schützenliesel Sonja Posnanski, Prinzessin Jasmin Posnanski und Königin Sonja Knebel. Im Anschluss ging es dann in den Rathausinnenhof, wo wir von Bürgermeister Frank Keppeler freundlich empfangen wurden und gemeinsam die Darbietung des Großen Zapfenstreiches genießen konnten. Danach wurde im Festzelt auf dem Marktplatz ausgelassen gefeiert.

Hier ein paar Bilder der frisch gekrönten Majestäten; aus dem Rathausinnenhof und aus dem Festzelt:

    

Der Höhepunkt des Schützenfestes war dann der große Festumzug am Sonntag. Dieser fand traditionell unter reger Beteiligung unserer befreundeten Bruderschaften statt, von denen einige sogar wieder den Weg aus Mayen auf sich genommen haben, um an unserem Schützenfest dabei zu sein. Am Abend wurde außerdem das Bürgerkönigsschießen ausgetragen. Hier hatten alle Pulheimer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Würde des Bürgerkönigs für das Jahr 2019/20 zu erringen. Insgesamt haben 34 Teilnehmer ihr Glück versucht, bis schließlich Andreas König mit dem 85. Schuss den Gipsvogel zu Fall brachte. Er ist damit der designierte Bürgerkönig für das Schützenjahr 2019/20 und wird im nächsten Jahr auf dem Schützenfest zu Pfingsten gekrönt.

Hier unsere Majestäten bei der Parade an der Kirche:

Der letzte Tag des Festes begann mit der Kranzniederlegung und dem Ehrensalut am Denkmal an der Barbarakapelle. Anschließend folgte das Festhochamt in der katholischen Kirche unter Mitwirkung des Männerchores Pulheim. Von dort aus ging es dann zum Frühschoppen im Festzelt auf dem Marktplatz. Zum Abschluss des Festes wurden traditionell die Majestäten für das nächste Schützenjahr ausgeschossen. Drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten an mit dem Ziel, im nächsten Jahr zur neuen Schützenkönigin bzw. zum neuen Schützenkönig gekrönt zu werden. Mit dem 76. Schuss konnte schließlich Daniela Arts den Vogel von der Stange holen. Die Freude war besonders groß, da sie erst seit kurzem im Verein ist und ihre Schützenkarriere nun gleich mit einem solchen Erfolg startet. Sie wird auf dem Schützenfest im nächsten Jahr zur neuen Schützenkönigin gekrönt und die Schützenbruderschaft dann gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Kai Mehler repräsentieren.

Unsere Majestäten für das Schützenjahr 2019/20:

     

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen bedanken, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben: Bei den vielen Helfern beim Auf- und Abbau; den befreundeten Bruderschaften und Vereinen, die unsere Umzüge begleitet haben; unseren amtierenden Majestäten für ihren glänzenden und würdevollen Einsatz; und natürlich den Pulheimerinnen und Pulheimern, die unser Fest durch ihre Teilnahme und Zustimmung bereichert haben.

VIELEN DANK!